dhc bülach – unsere Ziele

Das digital health center bringt die Akteure im Gesundheitswesen zusammen und bietet eine Plattform, um digitale Lösungen zwischen Startups, etablierten ICT-Unternehmen und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche zu erarbeiten.

Unternehmen im dhc engagieren sich dafür, im Dienste ihrer Kunden und Patienten innovative Lösungen in den einzelnen Leistungsetappen voranzutreiben und zusätzliche Wertschöpfung zu generieren.

Die Trägerschaft

2019 wurde die Idee des Innovationszentrums dhc von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bülach ins Leben gerufen und wird seither von der Stadt Bülach und in Zusammenarbeit mit Swisspath Health AG und zahlreichen interessierten Unternehmen aus der Gesundheitsbranche konkretisiert.

Die Platinmitglieder stellen sicher, dass das dhc über mehrere Jahre eine gesicherte Finanzierungsbasis hat und dadurch schrittweise seine Eigenwirtschaftlichkeit erhöhen kann. Zudem engagieren sich die Platinmitglieder aktiv mit Know-how und Ressourcen im dhc und ermöglichen dadurch den Startups und ICT-Unternehmen attraktive Business Opportunities. Weitere Gespräche mit potenziellen Trägerschaftspartnern laufen derzeit.

Stefan Lienhard

CEO

„Der Zeitpunkt und die Umstände könnten nicht günstiger sein, um ein Projekt wie das digital health center bülach zu starten. Die letzten 18 Monate haben gezeigt, wie innovativ und agil viele Unternehmen, auch in der diesbezüglich oft gescholtenen Gesundheitsbranche, sind. Zudem hat auch die Öffentlichkeit das Potenzial und die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen besser erkannt. Für das digital health center gilt es jetzt, dieses Momentum zu nutzen. Mit den starken Partnern, welche bereits mit an Bord sind, soll ein Turbo-Booster für Digital Health, für neue Ideen und für Health Startups geschaffen werden. Für mich ist es bereits heute ein Herzensprojekt, für das ich mit meiner ganzen Überzeugung einstehe!“

stefan.lienhard@dhc.zuerich

Über mich

Stefan Lienhard (44) stammt ursprünglich aus Thun, lebt aber seit 20 Jahren in der Stadt Zürich. Er ist absolut sportbegeistert (aktiv wie passiv), bereist sehr gerne die Welt, liebt das Wandern in den Schweizer Bergen, jasst gerne und hat vor ein paar Jahren seine Liebe zum Dartsport entdeckt.

Beruflicher Werdegang

Stefan Lienhard arbeitet seit über 20 Jahren im Digital Marketing. Von 2001 bis 2008 war er bei Hotelplan tätig, wo er unter anderem die Online-Vermarktung mit aufgebaut und mit verantwortet hat. 2008 wechselte er als Content Manager und Onlinemarketing-Spezialist zur Privatklinikgruppe Hirslanden, wo er für die inhaltliche und technische Entwicklung sämtlicher Online-Kanäle verantwortlich war. Er konzipierte u.a. die Social Media-Strategie der Klinikgruppe und war 4 Jahre lang zuständig für deren Bekanntmachung, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung. 2016 wechselte er ins Marketing-Team der Sanitas Krankenversicherung, wo er zwei Jahre lang ebenfalls im Online-/Social Media-Marketing tätig war.

Parallel dazu schloss er seine Ausbildung an der HWZ zum „Master of Digital Business“ ab – seine Masterarbeit schrieb er zum Thema „Der digitale Reifegrad der Schweizer Kliniken & Spitäler. Eine Analyse und Handlungsempfehlungen“. 2018 kehrte ins Spitalwesen zur Schulthess Klinik in Zürich zurück, wo er seitdem als Digital Manager die Digitalisierungsstrategie der Klinik koordiniert. Nebenbei hat er bereits an verschiedenen Hochschulen als Dozent gewirkt und 2020 zusammen mit Prof Dr. Alfred Angerer (ZHAW) den Digital Health-Podcast „Marktplatz Gesundheitswesen“ (https://gesundheitswesen.org) ins Leben gerufen.

Kontakt

Wir stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Stefan Lienhard

CEO dhc bülach

Mark Eberli

Stadtpräsident Bülach / Vereinspräsident dhc bülach

digital health center bülach
Schützenmattstrasse 14
8180 Bülach

+41 44 801 16 00
info@dhc.zuerich